News:


neuere News

21.8.2023Niederlage gegen starken Aufsteiger
Gegen den zu recht hochgehandelten Aufsteiger SF Ostinghausen kassierte RWE gestern eine klare 2:5 (0:3)-Heimniederlage. Ex-Oberligaspieler Lars Schröder, der in der Aufstiegssaison des SFO bereits sagenhafte 51 Treffer erzielte, zerlegte die RWE-Abwehr mit insg. 4 Toren nahezu im Alleingang. Nach einem Doppelschlag kurz vor der Pause war die Messe bereits gelesen. Etwas Pech hatten die Kicker von Michael Mantasl mit der SR-Entscheidung nach einer Notbremse des Gästekeepers in der letzten Minute der ersten Hälfte, die nur mit Gelb geahndet wurde. Immerhin konnten die Rot-Weißen in den letzten 20 Minuten der Partie noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben und zwischenzeitlich nach Treffern von Marcel Salokat (Handelfmeter) und Anil Ekinci auf 2:4 verkürzen. Jetzt gilt es, schnell die Köpfe aufzurichten, um dann am nächsten Wochenende gegen Borussia Dröschede die ersten Heimpunkte einzufahren.

Bereits am Freitagabend fuhr die RWE-Reserve die ersten Punkte in der noch jungen Saison ein. Im Derby gegen die SG Giershagen/Hoppecketal-Padberg II behielt die Schröder-Elf nach hartem Kampf mit 3:1 (1:1) die Oberhand. Marjo Avdulaj (2, davon 1 Elfmeter) und Nils Aßhauer waren die Torschützen für RWE.

Für die E- und D1-Junioren unserer JSG verlief der Saisonauftakt erfolgreich. Die E-Jugend gewann gegen den TuS Velmede-Bestwig I mit 5:1, die D1 kam in der letzten Minute noch zu einem 3:2-Derbysieg gegen die JSG Giersh./Oberm./Hoppecketal-Padberg. Die Spiele der D2 und der C-Junioren wurden kurzfristig verlegt. Die B-Junioren mussten sich am vergangenen Mittwoch nach einer 70 km (!) Anreise der JSG Fleckenberg/Graf./Lennetal/Gleidorf-Holthaus. leider mit 0:5 geschlagen geben.
16.8.2023Stadtderby in der Kreisliga B bereits am Freitag
Zum ersten Heimspiel der Saison 2023/2024 empfängt die RWE-Reserve bereits am Freitag um 19.30 Uhr die Zweitvertretung der SG Giershagen/Hoppecketal-Padberg im Hans-Watzke-Stadion. Aufgrund des Stadtschützenfestes am kommenden Wochenende in Westheim hatte Staffelleiter Dirk Thoenies die Spiele der Marsberger Teams in der Kreisliga B Gr. 2 allesamt bereits für Freitag angesetzt. Nach der vor allem am Ende in der Höhe ärgerlichen Niederlage in Scharfenberg will das Schröder-Team vor heimischen Publikum die ersten Punkte einfahren, um sich dann an den folgenden beiden Tagen dem Westheimer Hopfen genüßlich hingeben zu können. Wie immer werden aber die Gäste sich in Erlinghausen von ihrer kämpferisch besten Seite zeigen, sodass ein enges, aber hoffentlich faires Match zu erwarten ist. Für das leiblich Wohl ist bestens gesorgt, auch das RWE-Clubhaus wird zum Bundesliga-Auftakt geöffnet sein.
14.8.2023RWE gewinnt zum Saisonauftakt in Drolshagen
Beim SC Drolshagen kam RWE gestern am 1. Spieltag der Saison 2023/2024 zu einem 2:1 (0:0)-Auswärtssieg. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte passte Spielertrainer Michael Mantasl die Taktik in der Pause ein wenig an. Dies zahlte sich aus, denn die Rot-Weißen waren in der Folge die bessere Mannschaft und gingen nach Treffern von Philipp Hachmann und Sven Nartikoev verdient mit 2:0 in Führung. Leider verpasste man das 3:0, sodass nach der Gelb-Roten Karte gegen Nils Meyer (85.) noch mal gezittert werden musste. Nach einem unglücklichen Foulelfmeter in der Nachspielzeit konnte der SCD schließlich verkürzen. In der Nachspielzeit wurde dann aber alles wegverteidigt und die ersten drei Punkte unter Dach und Fach gebracht.

Unsere 2. Mannschaft kassierte zum Saisonauftakt leider eine 0:4 (0:0)-Niederlage beim Meisterschaftsfavoriten SG Altenbüren-Scharfenberg. Dabei konnte die Schröder-Elf die Partie lange ausgeglichen gestalten. Erst in den letztem 20 Minuten kam man auf die Verliererstraße. Jetzt gilt es, schnell den Mund abzuwischen, denn am Freitag kommt die Reserve der SG Giershagen/Hoppecketal-Padberg zum Stadtderby ins Hans-Watzke-Stadion. Hier sollen dann die ersten Saisonpunkte eingefahren werden.
07.8.2023Die Deutschland-Tour kommt nach Erlinghausen!
Bald ist es soweit: Die Deutschland Tour, das größte Radrennen des Landes, wird am 25. August auch in Erlinghausen zu Gast sein. Dafür möchten auch wird Euch/Sie um Unterstützung bitten. Die zweite und längste Etappe der diesjährigen Rundfahrt beginnt am 25. August in der Kasseler Innenstadt und geht nach 190 Kilometern in Winterberg zu Ende. 120 Radsportler, von hoffnungsvollen Talenten bis zu internationalen Stars, präsentieren Hochleistungssport auf Spitzenniveau. Von den 20 Teams sind zehn Teams aus der WorldTour. Neben dem einzigen deutschen Elite-Team Bora – hansgrohe sind viele internationale Erstliga Teams mit deutschen Profis im Kader dabei. Sportfans können an der Strecke kostenlos dabei sein, um das größte Radrennen des Landes live zu erleben. Die Übertragung des Rennens erfolgt auf ZDF sowie Eurosport und wird darüber hinaus in 190 Länder für ein Millionenpublikum ausgestrahlt. Die Stadt Marsbeg und unser Dorf Erlinghausen sind ein wichtiger Teil dieses einmaligen Spitzensport-Erlebnisses. Erwartet wird die Karawane des Radrennens am 25. August aus Kohlgrund kommend etwa um 13:00 Uhr – abhängig vom gefahrenen Stundenmittel – in Erlinghausen. Nach rasanter Abfahrt führt der Weg in Niedermarsberg weiter über die „Weist“ zur Ostanbindung und B7. Als Besonderheit hält Marsberg einen sportlichen Höhepunkt bereit: An der Bredelarer Straße (Bushaltestelle LWL) in Niedermarsberg wird um wertvolle Punkte bei der Sprintwertung gekämpft. In Bredelar wird das Feld gegen 13.25 Uhr erwartet. Dort biegt es ab auf die „Madfelder Straße/B7“. In der Stadt Brilon ist die Karawane des Radrennens voraussichtlich zwischen 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Ausgehend von der B7 unterhalb von Rösenbeck weiter über die L870, die Hoppecker Straße, durch die Innenstadt bis nach Altenbüren „erfahren“ die Profis Brilon.
Ein solches Spitzensport-Ereignis ist mit zeitweisen verkehrlichen Einschränkungen wie kurzzeitigen Sperrrungen und Haltverboten entlang der Strecke für die Anwohnenden verbunden. Die Streckensperre erfolgt rollierend. Vor dem Feld der Radsportler sorgen die örtliche Polizei, eine mobile Motorradstaffel und Streckenposten des Veranstalters, die an ihren Warnwesten leicht zu erkennen sind, für eine freie Strecke. Ein Polizeifahrzeug mit roter Flagge kündigt 15 Minuten vorher die herannahenden Profisportler an. Nachdem alle Radsportler den Streckenabschnitt passiert haben, gibt ein Polizeifahrzeug mit grüner Flagge die Strecke für den regulären Verkehr wieder frei. Es ist geplant, dass dieses am jeweiligen Sperrpunkt etwa 35 Minuten dauern wird.
Die Organisation der Tour (Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH) und die Stadt Marsberg sind bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Ausführliche Informationen, die Durchfahrtszeit der Radsportler sowie Sperrhinweise können in Kürze auf der Veranstaltungswebsite www.Deutschland-Tour.com/Verkehr abgerufen werden.
Mitten drin statt nur dabei: Es werden noch Helferinnen und Helfer gesucht.
Ein wichtiger Eckpfeiler ist ein starkes Helfer-Team. Schon zur Deutschen Meisterschaft im letzten Jahr war eine große Helferschar mit Eifer und Freude dabei. Auch jetzt werden noch einige Streckenposten gesucht. Diese werden etwa 1,5 Stunden im Einsatz sein. Seitens des Veranstalters werden Helferwesten und ein Handgeld in Höhe von 10,- EUR ausgegeben. Anmeldungen nimmt unser Ortsbürgermeister Herbert Dülme entgegen, und zwar unter herbertduelme@unitybox.de oder 0170 2675758.
07.8.2023Pokalaus gegen Soest
Nach dem Erreichen des Viertelfinales in der letzten Saison muss RWE in dieser Spielzeit bereits nach der 1. Runde des Westfalenpokals die Segel streichen. Dem Westfalenligaaufsteiger SV Westfalia Soest bot RWE gestern zwar lange Paroli, musste sich am Ende nach einem echten Pokalfight aber mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.
In der ersten Hälfte stand die Abwehr der Rot-Weißen sicher und ließ keine nennenswerte Torchance für die Gäste zu. Auf der anderen Seite kam zwar oft der letzte Pass nicht an, dennoch hatte RWE bis zur Pause die besseren Chancen, u. a. scheiterte Philipp Hachmann mit einem Kopfball an die Torlatte.
Kurz nach dem Wiederanpfiff gingen die Gäste nach einem Einwurf etwas glücklich in Führung, nachdem die Defensive von RWE die letzte Konsequenz vermissen ließ. Bis zur Nachspielzeit versuchte die Elf von Spielertrainer Michael Mantasl gegen den starken Gegner alles, konnte sich aber keine großen Torchancen mehr erarbeiten. In der 93. Minute machten die Gäste schließlich den Deckel drauf.
"Manta" war nach dem Spiel mit seiner Elf, die sich mit dem Westfalenligisten einen guten Pokalfight geliefert hat, zufrieden. Dem Meisterschaftsauftakt in einer Woche blickt er nach der gestrigen Leistung positiv entgegen.
04.8.2023Schnelles Wiedersehen mit SV Westfalia Soest
In der 1. Runde des Westfalenpokals erwartet RWE am Sonntag im Hans-Watzke-Stadion den SV Westfalia Soest. Anstoß ist um 16.00 Uhr im Hans-Watzke-Stadion. Schneller als gedacht trifft man somit auf den ehemaligen Ligagefährten, dem souverän der Durchmarsch von der Bezirks- in die Westfalenliga gelang. In den beiden Meisterschaftsspielen behielten die Bördestädter in der vergangen Saison jeweils die Oberhand. Beide Mannschaften trafen aber auch bereits im letzten Jahr im Westfalenpokal aufeinander. Im Achtelfinale, damals in Soest, setzten sich Kriesche & Co. in einer denkwürdigen Partie am Ende mit 13:12 im Elfmeterschießen durch. Von daher wird der Westfalenligist auch auf Revanche aus sein. Als Favorit geht die Mannschaft von Neu-Trainer Dustin Hamel eh in die Partie, zumal sie nach dem Aufstieg auch noch einmal verstärkt wurde. Für RWE gilt es darum, sich vor dem Saisonauftakt noch einmal mit einem starken Gegner zu messen. Ob es am Ende für eine Überraschung reicht, bleibt dann abzuwarten. Gegenüber dem Kreispokalspiel am letzten Freitag in Velmede kehren wieder einige Kicker in den Kader zurück.
Wichtiger Hinweis:
Der Eintritt am Sonntag beträgt für alle (m/w/d) 6 EUR. Rabatte für Mitglieder gibt es nicht. Kinder unter 16 jahren haben freien Eintritt.

Unsere 2. Mannschaft betsritt am Mittwoch bei der Reserve des FC Germete-Wormeln ihr drittes Testspiel. Das Spiel endete so, wie es sich unter Freunden gehört. Es fielen 12 Tore, auf jeder Seite 6. Die Treffer für RWE erzielten Marjo Avdulaj (2), Tristan Giefers (2), Benni Stoop und Nils Aßhauer.
Am Samstag geht es dann am selben Ort weiter. Im Rahmen des legendären Sportfestes des SV Wormelia Wormeln trifft die Schröder-Elf beim B-/C-Ligaturnier im ersten Spiel um 15.15 Uhr auf den neu formierten Warburger Sportverein, der mit einigen Rückkehrern wieder bessere Zeiten anstrebt. Unsere Mannschaft hofft, dass sie von zahlreichen Fans während und vor allem auch nach dem/den Spiele(en) unterstützt wird.
29.7.2023RWE steht im Achtelfinale des Kreispokals
RWE setzte gestern Abend die 7 Jahre anhaltende Siegesserie im Kreispokal fort und gewann in der vorgezogenen Zweitrundenpartie beim A-Ligaaufsteiger TuS Velmede-Bestwig am Ende souverän mit 5:2 (2:1). Die Tore erzielten Philipp Hachmann (2), Fatjon Ademaj, Nils Meyer und Marjo Avdulaj, der aus der Reserve hochgezogen wurde. Neben ihm stand auch A-Jugendspieler Karl Aßhauer, der vorzeitig zum Senior erklärt wurde, erstmals in der Anfangself bei den Senioren. Auch Nils Bigge aus der Reserve feierte in den letzten 15 Minuten sein Debüt in der 1. Mannschaft. Alle drei machten ihre Sache gut. In der ersten Hälfte war zwar noch viel Sand im Getriebe, am Ende fuhr die Elf von Spielertrainer Michael Mantals trotz des Fehlens einiger Stammspieler aber einen souveränen Sieg ein. Glückwunsch an Mannschaft und Trainertrio zum ersten Pflichtspielsieg in der Saison 2023/2024!

Unsere 2. Mannschaft verlor gleichzeitig ein Testspiel beim SV Bonenburg mit 3:5 (2:4). Die Tore erzielten Tristan Giefers (2) und Jonas Schröder.
26.7.2023RWE gewinnt Test in Bad Lippsrpinge
In einem Testspiel beim Bezirksligisten BV Bad Lippspringe gewann RWE am Sonntag mit 2:1 (2:0). Marcel Salokat (FE), der kurze Zeit später verletzt ausgewechselt wurde, und Sven Nartikoev per Freistoß à la Messi erzielten bereits in der ersten Hälfte die Treffer für die Elf von Spielertrainer Michael Mantasl, dem zumindest 11 Feldspieler zur Verfügung standen. Gegen eine gute Heimelf zeigten die Rot-Weißen eine ansprechende und engagierte Leistung.
Weiter geht es am Freitag mit dem ersten Pflichtspiel der Saison. Im Kreispokal geht die Reise zum A-Ligaaufsteiger TuS Velmede-Bestwig. Anstoß ist um 19.15 Uhr in Velmede.
21.7.2023Absage der Stadtmeisterschaft
Nach der Absage des solutIt-Cups in Etteln am letzten Samstag mussten wir heute leider auch die Teilnahme unserer 1. Mannschaft an den Stadtmeisterschaften morgen in Obermarsberg absagen. Die derzeitige personelle Sitution mit maximal nur 11 zur Verfügung stehenen Feldspielern und dem kurz bevorstehenden Pokalspielen lässt eine Teilnahme, die wir bereits nur unter dem Vorbehalt einer auseichenden Kadergröße zugesagt hatten, nach Abwägung aller Interessen leider derzeit nicht zu. Eine Teilnahme der 2. Mannschaft kam leider aus personellen Gründen auch nicht in Betracht. Die Veranwortlichen für die 1. Mannschaft hoffen, dass sich die personelle Situation durch Rückkehr einiger Verletzten Anfang August wieder bessert und insbesondere auch keine weitere Verletzungen bis zum Saisonstart hinzukommen.
Die Alt-Herren Ü32 spielen mit insg. 3 Teams bereits heute den Stadtmeistertitel ab 18.30 Uhr aus.
Dem SV "Eresburg" Obermarsberg 1946 e.V. als Ausrichter wünschen wir trotz allem eine schöne Veranstaltung, in dessen Rahmen am Samstag um 13.30 Uhr auch der neue Naturrasenplatz in Obermarsberg eingeweiht wird.
20.7.2023TuS Vemelde-Bestwig erwartet RWE im Kreispokal
Im Rahmen des Staffeltages des Fußballkreises HSK gestern Abend in Winterberg-Altenfeld war es kein geringer als unser Ex-Coach Daniel Berlinski, der als Glücksfee die Paarungen für die 1. und 2. Runde im Kreispokal der Saison 2023/2024 auslosen durfte. Berle, der jetzt beim Regionalligisten RW Ahlen an der Linie steht, stand aufgrund der Personalnot bekanntlich noch im Endspiel der letzten Saison für RWE auf dem Platz und bescherrte seiner ehemaligen Mannschaft in der 1. Runde ein Freilos. In der 2. Runde, die bis zum 4. August ausgetragen werden muss, trifft RWE auf den A-Ligaaufsteiger TuS Velmede-Bestwig 92/07 e.V. . Aufgrund des Westfalenpokalspiels am 6. August wird die Partie vermutlich auf einen früheren Termin als den 4.8. vorgezogen.

ältere News